Ordner

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
leonischer
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2011, 08:21

Ordner

Beitrag von leonischer »

Hallo Robert,

erstmal Lob :D für dein Programme, nutze sie schon sehr lange, war mit allem immer zufrieden, bei Problemen hattest du immer schnell eine Lösung , Danke dafür !!!

Meine Frage, ich möchte abgelaufene Auktionen in einem Ordner speichern, es dient mir zur Übersicht.
Ich kann die Artikel auch verschieben, aber sie bleiben auch im Stammordner (Tabelle) wenn ich diese dort lösche, verschwinden sie auch aus dem Ordner, mache ich da etwas verkehrt??

Viele Grüße
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Ordner

Beitrag von Robert Beer »

leonischer hat geschrieben:Ich kann die Artikel auch verschieben, aber sie bleiben auch im Stammordner
Das ist völlig normal. Der Hauptordner trägt normalerweise den Namen 'Alle Artikel'. Dort werden alle vorhandenen Artikel angezeigt.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Ordner

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

auch ich hätte jetzt eine Frage zu dieser Problematik :

Wie auch leonischer würde ich gerne manche (beendete) Auktion "konservieren".

Habe mir zu diesem Zweck bei "Alle Artikel" einen Unterordner "Ablage" angelegt und die die betreffenden Artikel mit der Maus linke Taste) dorthin hineingezogen.

Insoweit ist dann alles in Ordnung.

Sobald ich dann aber diese Artikel in der Artikelliste lösche sind sie auch in dem Unterordner weg.

Mache ich irgendwas falsch bzw. wie müßte ich richtig vorgehen.

Liebe Grüße nach Berlin


Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Ordner

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:Sobald ich dann aber diese Artikel in der Artikelliste lösche sind sie auch in dem Unterordner weg.

Mache ich irgendwas falsch bzw. wie müßte ich richtig vorgehen.
Du machst es richtig, erwartest aber etwas anderes.

Der Ordner 'Alle Artikel' ist kein Posteingangsverzeichnis, sondern der Ordner in dem sich alle vorhandenen Artikel befinden.

Alle übrigen Ordner sind eigentlich eher Filter, in denen jene Artikel angezeigt werden, die im Feld 'Ordner' die gleiche Zeichenkette wie der aktuelle Ordner haben.

Wird ein Artikel gelöscht, ist er weg.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Ordner

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

Danke für die Antwort - da habe ich wohl tatsächlich etwas anderes erwartet.

Dann bleibt wohl nur die Anregung, im Zuge künftiger Aktualisierungen vielleicht die Option eines "Ablageordners", dessen Inhalt vom Löschen von Artikel aus der Artikelliste unberührt bleibt, einzubauen.

Viele Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Josef43
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2010, 11:58
Wohnort: Peißenberg

Re: Ordner

Beitrag von Josef43 »

RABraunWB hat geschrieben:Dann bleibt wohl nur die Anregung, im Zuge künftiger Aktualisierungen vielleicht die Option eines "Ablageordners", dessen Inhalt vom Löschen von Artikel aus der Artikelliste unberührt bleibt, einzubauen.
Hallo Robert,

die Durchführung, eine solche Option in den SchnapperPro einzubauen, würde auch ich sehr begrüßen.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Ordner

Beitrag von Robert Beer »

Sorry, aber ich verstehe es nicht.

Was ist gut an einem Ordner der den Namen 'Alle Artikel' trägt, aber nicht alle Artikel enthält?
Das ist doch völlig verwirrend und stellt den Zweck dieses Ordners auf den Kopf.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Ordner

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

etwaige vom jeweiligen Nutzer angelegte Unterordner (z.B. "Ablage") erhalten dann doch auch nicht mehr - da entsprechend "gefiltert" - alle Artikel, insoweit erschließt sich mir jetzt Deine Argumentation nicht.

Warum sollten dann dementsprechend auch bestimmte Artikel nicht über den Ablauf der Auktion hinaus in einem separaten Unterverzeichnis archiviert (bleiben) können.

Unter "Alle Artikel" muß man doch nicht zwangsläufig nur noch die in der "aktiven" Artikelliste (noch) vorhandenen verstehen - sondern kann darunter durchaus z.B. auch nicht gewonnene Auktion sehen.

Zumindest sehe ich keine Gründe, die gegen eine solche - anscheinend ja nicht nur von mir begrüßte - Archivierungsfunktion sprechen könnten.

Viele Grüße


Ulrich
Benutzeravatar
Josef43
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2010, 11:58
Wohnort: Peißenberg

Re: Ordner

Beitrag von Josef43 »

Warum sollten dann dementsprechend auch bestimmte Artikel nicht über den Ablauf der Auktion hinaus in einem separaten Unterverzeichnis archiviert (bleiben) können.

Unter "Alle Artikel" muß man doch nicht zwangsläufig nur noch die in der "aktiven" Artikelliste (noch) vorhandenen verstehen - sondern kann darunter durchaus z.B. auch nicht gewonnene Auktion sehen.
Ich hab auch viele solcher "Karteileichen", die ich noch nicht endgültig löschen will, weil ich vorhabe, evtl. noch auf sie zuzugreifen, aber die schwirren immer im Ordner "Alle Artikel" rum und das macht meinen Ordner "Alle Artikel" sehr umfangreich und unübersichtlich.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Ordner

Beitrag von Robert Beer »

OK, wenn im Ordner 'Alle Artikel' nicht alle Artikel zu sehen sein sollen, wie sollte dann ein Ordner benannt sein in dem alle Artikel zu sehen sind?
'wirklich alle Artikel', oder 'tatsächlich sämtliche Artikel'?

Vielleicht liegt hier ja auch ein Verständnisproblem vor.
Das 'alle' in 'Alle Artikel' ist die Deklination von 'all', im Sinne von 'all diese Artikel'.
Es besteht kein Zusammenhang zum gleichlautenden 'alle', wie es in 'Das Bier ist alle.' verwendet wird.
Der Ordner 'alle Artikel' soll nicht bedeuten dass keine Artikel mehr da sind, sondern das genaue Gegenteil. Es soll ausdrücken, dass die Gesamtheit der Artikel gemeint ist, also sämtliche vorhandenen Artikel.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Ordner

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

hier liegt wohl tatsächlich ein Verständnisproblem vor - und ich glaube, zwischenzeitlich Dein Verständnis der Ordnerhierachie verstanden zu habe.

Nachvollziehen kann ich, daß - richtigerweise - in einem (Haupt-) Ordner "Alle Artikel" dann auch alle Artikel angezeigt werden sollten.

Allerdings stellt sich damit dann die von Dir jetzt thematisierte Frage, was unter allen (im Sinn von sämtlichen) Artikeln letztlich zu verstehen sein soll, alle jemals in SchnapperPro übernommene Artikel oder z.B. nur die, für die ein Gebot abgegeben worden ist ?

Nach meinem Verständnis sollten in dem Hauptordner "Alle Artikel" alle/sämtliche Artikel sichtbar sein welche in den SchnapperPro übernommen worden sind. Darüber dürften wir uns einigen können.

Um die jetzt auch von Josef43 thematisierte bzw. angestrebte bessere Übersichtlichkeit zu erreichen könnte dann z.B. ein Unterverzeichnis "aktuelle Artikel" angelegt werden und dieses angezeigt werden.

Auch darüber dürften wir uns ohne über Deklinationen auseinandersetzen zu müssen wohl einig sein.

Was ich dann aber weiterhin (noch ?) nicht verstehe ist, warum - wenn ich dann einen Artikel eigentlich "nur" ausschließlich aus dem Unterverzeichnis "aktuelle Artikel" wieder entfernen will - dieser dann zugleich auch im Hauptverzeichnis "Alle Artikel" (welches dann ja eigentlich als Archiv dienen könnte) zwangsläufig gelöscht werden müßte.

Viele Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Ordner

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:Was ich dann aber weiterhin (noch ?) nicht verstehe ist, warum - wenn ich dann einen Artikel eigentlich "nur" ausschließlich aus dem Unterverzeichnis "aktuelle Artikel" wieder entfernen will - dieser dann zugleich auch im Hauptverzeichnis "Alle Artikel" (welches dann ja eigentlich als Archiv dienen könnte) zwangsläufig gelöscht werden müßte.
Muss er nicht. Einen Artikel löschen, ist etwas anderes als einen Artikel aus einem Ordner entfernen.

Um einen Artikel aus einem Ordner zu entfernen wird er einfach in einen anderen Ordner gezogen. Das kann auch der 'Hauptordner' 'Alle Artikel' sein.

Um einen schnellen Blick auf beendete, gewonnene oder laufende Artikel zu erhalten, ist die Filterfunktion des Statistikblocks gedacht. Einfach einen Klick auf die Checkbox des Kriteriums, schon werden lediglich die gewünschten Artikeltypen gezeigt.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Ordner

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

dann lag unser Verständnisproblem nicht in der Deklination von "alle" sondern schlicht in der Differenzierung zwischen "Löschen" und "Entfernen".

Diese Begriffe hatte jedenfalls ich bislang laienhaft zumindest bezogen auf ein-und denselben Ordner eigentlich synonym behandelt.

Das angestrebte Ergebnis einer Archivierung aller gewünschten ggfs auch schon älteren Auktionen im Hauptordner "Alle Artikel" ist dann ja einfach dadurch zu erreichen, daß der zu archivierende Artikel von dem (angezeigten) Unterordner dann in den (nicht angezeigten) Hauptordner "entfernt" bzw. gezogen wird.

Damit wäre dann auch dieses "Problem" zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

Vielen Grüße nach Berlin und noch einen schön Tag !


Ulrich
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Ordner

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

bei der von mir oben beschriebenen Lösung (Hauptordner "Alle Artikel" als Archiv, Unterordner "aktuelle Artikel" für die laufenden Auktionen) gibt es jetzt noch einen kleinen Schönheitsfehler : sobald ich nämlich die Ordnerleiste bei sichtbarem Unterordner wieder unsichtbar machen will wird mir automatisch dann auch wieder die Ansicht des Hauptordners mit allen Artikeln angezeigt. Eigentlich wollte ich mir den Platz der Ordnerleiste (bei Ansicht des Unterordners) aber sparen.

Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, nur den Unterordner - ohne Ordnerleiste - angezeigt zu bekommen ?

Wäre es in diesem Zusammenhang schließlich nicht vielleicht auch noch sinnvoll, den Statistikblock noch um das Feld "Auktionen mit Geboten" zu ergänzen um so noch genauer bei den laufenden Auktionen differenzieren zu können ?

Viele Grüße


Ulrich
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“