Bug's in Version 2.0.18 ?

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Holger R.
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2010, 19:08

Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von Holger R. »

Ich habe seit ein paar Tagen eine lizenzierte Version 2.0.18.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Im Menü "Bearbeiten" funktioniert "Alle Artikel markieren" nicht (Strg+A geht!)
2. Meine eigenen Gebote werden hinter dem Komma nur einstellig angezeigt (z.B. 13,7)
3. Wenn ich von ebay direkt einen Artikel über den SchnapperPro-Icon in der Menüleiste (IE8) übernehme und das Programm SchnapperPro noch nicht gestartet ist, startet es und der Artikel wird eingetragen. Bleibt das Programm jetzt geöffnet werden weitere Artikel über obengenannte Funktion nicht übernommen...
Fehler nur bei mir oder "Start-Bug's" ??

Habe soeben festgestellt, dass es die Version 2.0.22 gibt ...
Damit sind oben aufgefühtrte Punkte 2. und 3. behoben!!
Punkt 1. gilt nach wie vor!

MfG
Holger
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von Robert Beer »

Holger R. hat geschrieben:1. Im Menü "Bearbeiten" funktioniert "Alle Artikel markieren" nicht (Strg+A geht!)
Cool, das ist bislang noch keinem aufgefallen... :)

Die anderen Bugs sind in der aktuellen Version nicht mehr enthalten, du musst lediglich updaten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Holger R.
Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2010, 19:08

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von Holger R. »

Mann bist Du schnell - habe meinen Beitrag gerade editiert - und schon Deine Antwort !
Danke
Benutzeravatar
EBi
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2006, 08:33

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von EBi »

1. strg o liest nicht mehr die Artikeldatei neu ein, sondern blendet die Ordnerleiste ein bzw. aus. Gibt's hierfür einen anderen shortcut?

2. zuerst Schnapper, dann Browser (FireFox)starten. Aus dem Browser ebay-Artikel übernehmen. Es wird eine 2te Instanz vom Schnapper startet.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (34.86 KiB) 4859 mal betrachtet
Jeder weitere Artikel wird in diesem (2ten) Schnapper aufgenommen. Wird der beendet, so wird die Artikeldatei gespeichert. Wird die 1te Instanz vom Schnapper beendet, so wird die Artikeldatei überschrieben und sämtliche übernommenen Artikel sind weg.

-> Schnapper darf nur einmal gleichzeitig laufen.

3. Folgende Fehlermeldung erhalte ich manchmal beim Start.
Zwischenablage02.JPG
Zwischenablage02.JPG (40.71 KiB) 4859 mal betrachtet
Nach Rechner Neustart wieder behoben!
Freundliche Grüße
EBi
Benutzeravatar
EBi
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2006, 08:33

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von EBi »

strg a markiert alle Artikel,
jedoch Menü 'Bearbeiten|Alle Artikel markieren' markiert nichts.

Gut fänd ich, wenn der "Schließen-Botton" (X rechts oben) das Minimieren in den Systemtray (Optionen) veranlasen und wenn diese Option gewählt ist, das Programm über Menü 'Datei|Beenden' geschlossen würde.
Freundliche Grüße
EBi
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von Robert Beer »

Guten Morgen,
ich fasse einmal zusammen:

Strg+O zum Ein- und Ausblenden der Ordnerleiste ist nicht sehr nützlich, so oft schaltet man das sicherlich nicht um. Auf diesen Shortcut kommt wieder das Einlesen der Artikeldatei.

SchnapperPro darf nur in einer Instanz laufen. Eine Ursache für Mehrfachaufrufe ist das Starten per Taskmanager im Systemkontext. Bei geplanten Tasks muss immer ein konkreter Benutzer angegeben werden. Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn beispielsweise Firefox mit Adminrechten aufgerufen wird und von dort aus SchnapperPro. Dann läuft auch SchnapperPro mit Adminrechten und lädt eine Artikelliste und eine Konfigurationsdatei aus dem Benutzerverzeichnis des Admins.
Möglicherweise sind auch auf diese Weise Mehrfachaufrufe möglich, da habe ich noch nicht alle Kombinationen prüfen können.

Vermutlich stehen auch die Fehlermeldungen in diesem Zusammenhang. Ursache könnten bestimmte Einstellungen für den Internet Explorer sein, die erfolgen ja auch für jedes Benutzerkonto separat.

Der Fehler im Menü 'Alle Artikel markieren' ist behoben, der wurde schon gemeldet.

Eine Umwidmung der Schliessen-Schaltfläche wird es nicht geben können.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
EBi
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2006, 08:33

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von EBi »

Robert Beer hat geschrieben:Strg+O ... Einlesen der Artikeldatei.
Ja bitte!

Robert Beer hat geschrieben:SchnapperPro darf nur in einer Instanz laufen....SchnapperPro ... lädt eine Artikelliste und eine Konfigurationsdatei aus dem Benutzerverzeichnis des Admins...
Warum nicht für alle Benutzer gleich, die Lizenzverwaltung gilt doch pro Rechner oder?
Administratorkonto -> Istallation und Einrichtung incl. Lizenzierung.
Userkonto -> Lizenzabfrage und Mitteilung, dass keine Lizenz mehr verfügbar ist.

Robert Beer hat geschrieben:Der Fehler im Menü 'Alle Artikel markieren' ist behoben, der wurde schon gemeldet.
Noch nicht in 2.0.22, sicher aber bald.

Robert Beer hat geschrieben:Eine Umwidmung der Schliessen-Schaltfläche wird es nicht geben können.
Schade, andere Progamme (z.B. VirenScanner, ZoneArlam) machen das sinnigerweise auch so!
Freundliche Grüße
EBi
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von Robert Beer »

EBi hat geschrieben:Warum nicht für alle Benutzer gleich, die Lizenzverwaltung gilt doch pro Rechner oder?
Das ist keine Frage der Lizensierung sondern der Funktionalität. Es ist doch völlig unsinnig, wenn man einen Artikel aus dem Browser übernehmen will und stattdessen eine neue Programminstanz mit völlig anderen Einstellungen aufgerufen wird.

In der aktuellen Version ist die Prüfung auf bereits laufende Instanzen anders gelöst und sollte jetzt keine Probleme mehr machen.

Das Update kann schon vorab manuell geladen werden:
http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/ ... Update.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
EBi
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2006, 08:33

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von EBi »

Robert Beer hat geschrieben:Das ist keine Frage der Lizensierung sondern der Funktionalität. Es ist doch völlig unsinnig, wenn man einen Artikel aus dem Browser übernehmen will und stattdessen eine neue Programminstanz mit völlig anderen Einstellungen aufgerufen wird.
Die meisten Programme fragen bei Installation ab, ob die Einstellungen benutzerbezogen oder für Alle Benutzer gleich sein sollen... Sehr sinnvoll, diese Entscheidung dem Benutzer zu überlassen.

Bei mir ist es, betrachten wir mal nicht Browsergeschichte, so, dass ich für jeden Benutzer des Rechners eine Programm-Lizenz erfragen muß. Da sind die zwei Lizenzen schnell weg :( .
Robert Beer hat geschrieben:In der aktuellen Version ist die Prüfung auf bereits laufende Instanzen anders gelöst und sollte jetzt keine Probleme mehr machen.
Das Update kann schon vorab manuell geladen werden:
http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/ ... Update.exe
Das ist die v 2.0.22.
Die habe ich installiert, da ist auch noch der STRG-A - 'Bearbeiten|Alles markieren' -Bug drin.
Freundliche Grüße
EBi
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von Robert Beer »

Noch einmal: Der Umstand, dass SchnapperPro nur in einer Instanz laufen darf, hat mit irgendwelchen Lizenzgeschichten nichts zu tun. Wenn jemand gerne für jede Auktion ein eigenes Programmfensterchen haben will, wird er sich für SchnapperPlus entscheiden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
EBi
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2006, 08:33

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von EBi »

mis(t)verständnis!
nein, nicht ein nutzer soll den schnapper mehrfach starten können, das ist sicher unsinnig.

vorgestern
user 1, (admin)startet pc, startet schnapper, lizenziert
gestern
user 2 (hans),startet pc, startet schnapper, lizenziert
heute
user 3 (uschi),startet pc, startet schnapper, lizenziert .. keine lizenz verfügbar

und das kann doch nicht so gewollt sein, oder?
Freundliche Grüße
EBi
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Bug's in Version 2.0.18 ?

Beitrag von Robert Beer »

EBi hat geschrieben:und das kann doch nicht so gewollt sein, oder?
Wenn Uschi, Hans und Admin das so wollen?
Vermutlich scheiterte das geplante Vorhaben aber daran, dass Rüdiger die Lizenz inzwischen schon auf seinem Laptop registriert hatte. :wink:

Aber solche Fragen müssen wir nicht im Forum diskutieren.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“