Artikelübernahme bei version 2.0.18

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

ich habe es wie üblich mit einem Doppelklick auf das Schnapper-Logo in der Taskleiste des IE versucht.

Darauf aber - wie schon gestern - keinerlei Reaktion.

"Artikel übernehmen" dann aus SchnapperPro hat dann aber funktioniert.

Grüße

Ulrich
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

da meine Antwort aus mir unerklärlichen Gründen jetzt nicht im Forum erscheint hier noch einmal die Mitteilung :

Ich habe versucht, den Artikel - SchnapperPro version 2.10.21 im Hintergrund - wie gewohnt mit einem Doppelklick auf das Schnapper Logo im IE zu übernehmen - darauf aber keinerlei Reaktion.

Den Artikel konnte ich daraufhin dann aber problemlos direkt aus SchnapperPro mit "Artikel übernehmen" importieren.

Habe es gerade - mit unverändertem Ergebnis - auch mit dieser URL testweise probiert :

http://cgi.ebay.de/10-X-CD-DVD-Hulle-me ... 3cb345a62b

Viele Grüße

Ulrich
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

hatte übersehen, daß dieser Thread jetzt schon zwei Seiten füllt - bitte um Nachsicht.

Mir ist jetzt gerade noch aufgefallen daß mir im Kontextmenü des IE (rechte Maustaste) keine Übernahme des Artikels in den SchnapperPro mehr angeboten wird - nur das Symbol in der Taskleiste ist vorhanden.

Viele Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:Mir ist jetzt gerade noch aufgefallen daß mir im Kontextmenü des IE (rechte Maustaste) keine Übernahme des Artikels in den SchnapperPro mehr angeboten wird - nur das Symbol in der Taskleiste ist vorhanden.
Dann beende einmal SchnapperPro und prüfe es durch die Schaltfläche im IE wieder gestartet wird.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

habe ich jetzt gemacht und danach eine nicht näher erläuterte Fehlermeldung von windows erhalten, daß SchnapperPro "nicht mehr ordnungsgemäß" funktionieren würde.

Danach ließ sich SchnapperPro allerdings ohne weiteres erneut starten und es lassen sich - aus welchen Gründen auch immer- erfreulicherweise wieder Artikel mit dem Schnapper-Symbol aus der IE Taskleiste übernehmen.

Eine entsprechende Option auch im Kontextmenü gibt es bei mir aber unverändert nicht (was mich aber nicht weiter stören würde da ich diese Funktion auch schon früher nur in Ausnahmefällen genutzt habe).

Viele Grüße

Ulrich
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

leider funktioniert jetzt allerdings das Aktualisieren - sei es über F5 oder auch direkt aus SchnapperPro heraus - bei mir nicht mehr - das Programm stürzt ab und ich erhalte die besagte windows-Fehlermeldung "Schnapper funktioniert nicht mehr".

Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Ulrich,

da SchnapperPro die ganze Zeit unverändert ist, scheint es gravierende Veränderungen in der Umgebung gegeben zu haben.

Sorgt irgendein 'Sicherheitsprogramm' bei Dir für 'Ordnung'?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

an meiner Systemkonfiguration wurde über das Wochenende - mit Ausnahme des Schnapper-Updates - absolut nichts verändert - version 1 hatte unter diesen "Bedingungen" noch bis gestern auch weiteres ohne weiteres funktioniert - ob Artikel zuletzt auch noch aus dem Kontextmenü des IE heraus hätten übernommen werden können möchte ich aber - da ja nur sporadisch benutzt - nicht beschwören.

Keinerlei sonstigen updates oder sonstige Installationen.

Im Hintergrund läuft - wie aber auch schon bei der version 1 - das von Dir ja nicht besonders "geliebte" gdata als Virenschutz.

Bei der seither allenfalls erfolgten Virenprüfung des Rechners heute Nacht (nach dem gestrigen Schnapper-Update) sind mir vor dort aber keine Virenfunde o.ä. gemeldet bzw. Dateien - wie für diesen Fall konfiguriert - in die Quarantäne verschoben worden.

Viele Grüße

Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von Robert Beer »

Dann lösche doch in gdata einmal alle Einträge die SchnapeprPro betreffen, starte den Rechner neu und schau nach was dann bei einem Klick auf das Schnapper-Icon im IE passiert.

Die tatsächlich hinterlegte Aktion für einen Klick ist eigentlich ganz simpel. Es wird lediglich SchnapperPro.exe aufgerufen. Also das Gleiche das auch bei einem Klick auf die Verknüpfung in der Schnellstartleiste oder im Programmenü passiert.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

SchnapperPro hat jetzt gerade wie vorgesehen ein Gebot abgegeben - das scheint also zu funktionieren.

Habe daraufhin den Rechner neu gestartet - was über das Wochenende bzw. seit dem Schnapper-Update bzw. den seitherigen Aktualisierungen auf die version 2.0.21 - nicht der Fall gewesen ist.

Das Booten hat daraufhin ungewöhnlich lange gedauert, letztlich aber funktioniert.

Seither funktioniert erfreulicherweise jetzt auch das Aktualisieren der Artikeldatei wieder.

Allerdings gibt es - unverändert - im Kontextmenü des IE bei mir keine Möglichkeit, Artikel in SchnapperPro zu importieren, es ist lediglich das - funktionierende - Schnapper-Logo in der Taskleiste.

Wäre es sinnvoll, das Schapper-Add-On im IE einmal zu deaktivieren und dann neu zu aktivieren ?

Grüße

Ulrich
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

leider war meine Erfolgsmeldung anscheinendzu früh :

Nach dem Beenden von SchnapperPro bekomme ich nämlich weiterhin die windows(Vista)-Fehlermeldung daß Schnapper nicht mehr funktionieren würde und nach einer Lösung des Problems gesucht wird -danach funktioniert das Aktualisieren dann wieder nicht mehr.

Grüße

Ulrich
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

ich war jetzt gerade in der Add-On-Verwaltung vom IE : Seltsamerweise taucht dort das Schnapper-Logo bei mir gleich 2x auf - aktiviert waren beide, deaktiviere ich das eine wird automatisch auch das andere deaktiviert bzw. umgekehrt.
Eine Möglichkeit, eines - oder beide - Add-Ons zu löschen erkenne ich nicht.

Danach hat die Aktualisierung dann wieder nicht funktioniert - ebenso wenn ich SchnapperPro beende und daraufhin die schon beschriebene windows-Fehlermeldung erhalte.

(Erst) nach einem Neustart des Rechners funktioniert dann aber plötzlich alles wieder.

Was für Schnapper-Einträge in gdata sollte ich löschen ? Ich kann eigentlich lediglich das gesamte Schnapper-Verzeichnis als Ausnahme für den Virenwächter definieren sodaß dieses wohl nicht mehr von gdata tangiert sein sollte. Das habe ich auch einmal gemacht - hat aber auch nicht weitergeholfen.

Und bislang hatte ja die version 1 von SchnapperPro mit meiner bisherigen Konfiguration von gdata ja eigentlich auch funktioniert ????

Grüße


Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:Danach hat die Aktualisierung dann wieder nicht funktioniert - ebenso wenn ich SchnapperPro beende und daraufhin die schon beschriebene windows-Fehlermeldung erhalte.
Kann es sein, dass Du SchnapperPro abwechselnd mit und ohne Administratorrechte ausführst?

Folgendes Szenario führt zu Abstürzen beim Beenden: SchnapperPor wird mit Adminrechten gestartet, das Einrichten von Weckdiensten ist aktiviert. Werden jetzt Gebote hinterlegt und SchnapperPro per Taskmanager beendet, werden diese geplanten Dienste nicht gelöscht.

Startet man Schnapperpor danach ohne Adminrechte und beendet es, versucht das porogramm die noch vorhandenen Weckdienste zu löschen. Das geht aber nur mit Adminrechten, Windows wird sauer und schlimme Dinge passieren.

Aber wenn Du die Weckdienste nicht aktiviert hast, kann es nicht dazu kommen...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

bei mir sind keinerlei Weckdienste aktiviert.

Schnapper wurde von mir ursprünglich (version 1) jedenfalls auch ganz "normal" installiert - irgendwelche admin-Rechte waren dazu nach meiner Erinnerung nie erforderlich - auch nicht für das update (auf die version 2).

Und wie gesagt - mit der version 1 hat es bis gestern ja einwandfrei funktioniert.

Beim Beenden erscheint bei mir derzeit ja noch der Hinweis, daß meine update-Berechtigung abgelaufen ist - nach dem Wegklicken dieses Hinweises folgt dann die windwows-Fehlermeldung.

Kann es möglicherweise irgendwie damit zusammenhängen ? Und wieso 2 x das Add-On im IE ?

Ich wünsche noch einen schönen Abend.


Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Artikelübernahme bei version 2.0.18

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:Schnapper wurde von mir ursprünglich (version 1) jedenfalls auch ganz "normal" installiert - irgendwelche admin-Rechte waren dazu nach meiner Erinnerung nie erforderlich - auch nicht für das update (auf die version 2).
Ohne Adminrechte ist es unmöglich in das Installationsverzeichnis zu schreiben.

Starte doch SchnapperPro einmal Explizit mit Adminrechten, das geht mit Rechtsklick auf eine SchnapperPro-Verknüpfung und wählen des entsprechenden Eintrages aus dem Kontextmenü.
Gibt es dann ein Problem beim Beenden?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“