Probleme beim updaten

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Mc Dudel
Beiträge: 37
Registriert: 03.08.2004, 21:02
Wohnort: NRW

Probleme beim updaten

Beitrag von Mc Dudel »

Hallo Robert,

seit den letzten Updates habe ich Schwierigkeiten beim installieren von neuen Versionen über Schnapper direkt (roter Hinweis im Programm). Es bleibt der Rechner hängen und ich muss mit Strg+Alt+Entf. das Laden und installieren beenden. Wenn ich mir über über die Homepage das Update besorge und installiere, habe ich keine Probleme. Was stört hier?

mfg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Robert Beer »

Mc Dudel hat geschrieben:Was stört hier?
Da am Updatevorgang seit Jahren keine Änderungen erfolgt sind, kann das Problem eigentlich nur eine lokale Ursache Ursache haben.

Vermutlich greift eines dieser 'Sicherheitsprogramme' in den Downloadprozess ein und blockiert SchnapperPro komplett.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Mc Dudel
Beiträge: 37
Registriert: 03.08.2004, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Mc Dudel »

Hallo Robert,

dies habe ich auch vermutet. Ich benutze Win 7 64bit und G-Data und hatte früher nie Probleme. Bringt es etwas wenn ich eine Eintragung in die Whitlist von G-Data vornehme. Wenn ja, benötige ich die URL.

mfg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Robert Beer »

Mc Dudel hat geschrieben:Bringt es etwas wenn ich eine Eintragung in die Whitlist von G-Data vornehme.
Mit dieser Art von Programmen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Hat das Programm denn keine Hilfe?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
rosendorn0815
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2009, 22:08

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von rosendorn0815 »

Auch ich habe die gleichen Probleme beim Update.
Ich benutze auch Win 7 - 64bit und G-Data. Anfangs war alles o.k., jetzt bleibt das Update mittendrin hängen, und ist nur mit Strg,alt u. entf. zu unterbrechen. Woran kann es liegen?
Gruß
rosendorn0815
Mc Dudel
Beiträge: 37
Registriert: 03.08.2004, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Mc Dudel »

Hallo Robert,

bin ich froh, dass ich nicht der "Einzige" bin. Mein Problem besteht nach wie vor, auch auf meinen anderen PC's. Ich muss wenn die Meldung erscheint: Update vorhanden, manuell über "Download" installieren.

Ich weiss nicht, wer da was irgendwo geändert hat?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Zusammen.

Leider kann ICH das Problem nicht lösen. Dieses G-Data scheint nicht nur den Download der Updatedatei zu blockieren, sondern 'sicherheitshalber' auch noch den Prozess von SchnapperPro anzuhalten.

Ich sehe folgende Lösungsmöglichkeiten:
- Von G-Data ein fehlerfreies Programm verlangen, oder alternativ um Hilfestellung bei der Konfiguration bitten.
- Auf den vermeintlichen Schutz durch G-Data verzichten.
- Die Updates für SchnapperPro manuell laden.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von RABraunWB »

Hallo zusammen,

auch ich habe genau das gleiche Problem schon seit längerem - wollte es eigentlich aber nicht weiter thematisieren da es sich ja über den manuellen download von der homepage beheben läßt.
An gdata dürfte es nach meiner Einschäzung aber eher nicht liegen, sondern eher am Betriebssystem : auf allen meinen Rechnern läuft/lief gdata antivirus inämlich n der jeweils aktuellsten version.
Unter XP war damit ein update direkt aus dem Programm selbst heraus noch möglich, seit Vista (32 bit) bzw. Windows 7 (64 bit) funktiontiert das jedenfalls bei mir aber leider nicht mehr.

Grüsse an alle !

Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Robert Beer »

RABraunWB hat geschrieben:An gdata dürfte es nach meiner Einschäzung aber eher nicht liegen, sondern eher am Betriebssystem ...
Ein netter Verteidigungsversuch, aber wenn es an Windows läge, würde das Problem auch bei fast allen anderen Anwendern auftreten.
Ich teste die Anwendung regelmässig auf Windows Vista, und Windows 7 jeweils in der 32 und der 64 Bit Variante. Da gibt es keine Probleme, ausser man installiert sich welche... :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RABraunWB
Beiträge: 94
Registriert: 25.08.2005, 08:22

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von RABraunWB »

Hallo Robert,

sollte eigentlich kein Verteidigungsversuch - weder für gdata, noch für irgendeinen anderen Virenscanner-sein sondern nur eine rein sachliche Feststellung die Dir bei der möglichen Analyse weiterhelfen sollte.

Wie ja schon geschrieben wollte ich dieses bei mir schon seit Frühjahr 2009 dann unter Vista aufgetretenes Problem eigentlich gar nicht weiter thematisieren.

Umgekehrt könnte man dann natürlich genauso argumentieren : da das update jedenfalls bei mir unter XP mit der gleichen -jeweils aktuellsten- version von gdata unverändert wie schon seit Jahren funktioniert sollte es jedenfalls nach meinem laienhaften Verständnis wohl eher nicht an diesem Virenscanner, von dem Du ja offensichtlich nicht viel zu halten scheinst, liegen.

Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Vielen Grüße nach Berlin

Ulrich


Ulrich
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Ulrich,

die Fakten sind wirklich eindeutig: Unter Vista und Windows 7 macht GDATA Probleme, unter XP nicht.
Ohne GDATA, gibt es weder unter Vista noch unter XP noch unter Windows 7 Probleme.

Da ich keine geschäftliche Beziehung zu GDATA habe, würde ich empfehlen, dass Du dort anfragst wie sich das Problem lösen lässt. Man mag über den Sicherheitsgewinn durch derartige Programme trefflich streiten, aber die verursachten Probleme sind ganz bestimmt ein Programm- oder ein Konfigurationsfehler und weder vom Hersteller noch vom Anwender erwünscht.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Robert Beer »

Hallo noch einmal!

Um diese Angelegenheit schnell zu lösen, habe ich mir einen Rechner mit GDATA verseucht und mir die Sache genauer angesehen:
Der Umstand, dass SchnapperPro wegen des blockierten Downloads nur per Taskmanager zu beenden ist, wird mit dem nächsten Update behoben sein.
Der 'Webschutz' von GDATA ist ein primitiver Placebo ohne jede Schutzwirkung. In den Stadardeinstellungen wird lediglich der PORT 80 überwacht und auch nur bis zu einer Dateigrösse von 2 MB 'geprüft'. Der Umstand dass die Downloaddatei blockiert wird, spricht dafür, dass keine nennenswerte Prüfung stattfindet.

Jedenfalls wird SchnapperPro die Updatedatei zukünftig per https downloaden, damit GDATA-Opfer keine Probleme bekommen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Robert Beer »

Noch ein Nachtrag...

Wer den Placeboschutz von GDATA selbst testen möchte, kann dies leicht mit der nachfolgend verlinkten Version von SchnapperPro tun: http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/ ... erMain.exe

Einfach in das Installationverzeichnis von SchnapperPro kopieren, das Programm vorher beenden.

Dann SchnapperPro starten und die Systemuhr synchronisieren, SchnapperPro bietet dann ein Update an.
Dieses wird nicht mehr per http, sondern per https vom Schnapper-Server geladen. Also sollte man im GDATA noch den Port 443 'schützen' lassen. Viel Spass.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
rosendorn0815
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2009, 22:08

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von rosendorn0815 »

>Ich habe einen Laptop mit Win.8.1, 64 und Kaspersky security. Nach dem letzten Update zeigt mir Schnapperpro Fehler 76. Ich habe nach mehreren Versuchen Schnapper deinstalliert und neu aufgesetzt, nach der Lizenzeingabe sagt er mir :die maximale Anzahl möglicher Registrierungen wurde erreicht- die Installation konnte nicht registriert werden.
Bis gestern lief er ohne Probleme. Schnapperpro habe ich auf diesen und einem anderen registriert.
Was mache ich jetzt? Bis 10.06.2015 ist die Updateberechtigung.
Auf dem anderen Laptop mit Win7 läuft Schnapper ohne Probleme.
Bin dankbar für eine schnelle Lösung. Will den pc mit in Kur nehmen.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Probleme beim updaten

Beitrag von Robert Beer »

rosendorn0815 hat geschrieben:...die maximale Anzahl möglicher Registrierungen wurde erreicht- die Installation konnte nicht registriert werden.
Das ist leicht zu lösen. Einfach alle Registrierungen löschen, dann sollte es wieder gehen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“