Fehlernummer 9

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
dv-20
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 22:15

Fehlernummer 9

Beitrag von dv-20 »

Hallo Robert!
Habe einen neuen (alten) Rechner mit Windows 7 aufgesetzt und Schnapper dort über den Dowbload Deiner Webseite installiert. Dannach das Programm mit der Lizenz des alten Rechners freigeschaltet, die Reg-Dateien auf den Rechner kopiert (wie in einem Deiner Beiträge gefunden) und die Artikelliste mit "Speichern unter" und "Öffnen" übertragen. Nun bekomme ich nach dem Neustart des PC (Schnapper sollte mit Windows starten) die Fehlermeldung: "Fehlernummer 9" "Beschreibung: Index außerhalb des gültigen Bereichs" "Programmteil: Main - Schnapper Main" "Zeile 100".
Schnapper scheint dann völlig abzustürzen und ein Neustart des Programms ist auch nicht mehr möglich. Erst wenn der Rechner neu gestartet wird, wiederholt sich die Prozedur.
Was kann/soll ich nun machen?
Schöne Grüße
Robert :-)
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehlernummer 9

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Robert,

Das Problem scheint mit der Artikeldatei zusammenzuhängen.
Du solltest einfach in der Registry den Eintrag für die Logdatei löschen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\mx7 eBay-Tools\SchnapperPro
der Eintrag heisst 'ArtikelTxt'

Wenn SchnapperPro beim Start dort keinen Eintrag findet, wird eine Datei 'Artikel.txt' im Arbeitsverzeichnis gesucht. Unter Windows 7 sollte das hier sein:
'C:\Users\[Anmeldename]\AppData\Roaming\SchnapperPro'

Falls sich dort eine Artikel.txt befindet, solltest Du die vorsichtshalber löschen.

Wenn Du das komplette Arbeitsverzeichnis vom alten Rechner auf den neuen kopiert hast, kannst Du beim nächsten Start von SchnapperPro einfach ein Backup der Artikeldatei laden. Optionen -> Artikeldatei -> Backup laden...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dv-20
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 22:15

Re: Fehlernummer 9

Beitrag von dv-20 »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe!
Bin davon ausgegangen, das der Button "Öffnen" die Artikel lediglich in ein eigenes Verzeichnis übernimmt und nicht einen Verweis auf einen anderen Ort speichert. Da ich über diese Funktion auf eine Datei, auf einem anderen Rechner im Netzwerk, verwiesen habe, könnte das auch nicht gehen...

Nun habe ich den Eintrag "ArtikelTXT! in der regedit gelöscht - Fehlermeldung kommt weiterhin.

Dann habe ich die artikel.txt in das "SchnapperPRO" Verzeichnis kopiert - Fehler weiterhin

Dann habe ich das Programm nochmals drüber installiert - Fehler bleibt

... eine Idee??

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehlernummer 9

Beitrag von Robert Beer »

dv-20 hat geschrieben:Dann habe ich die artikel.txt in das "SchnapperPRO" Verzeichnis kopiert - Fehler weiterhin
Wenn diese Artikeldatei fehlerhaft ist, wird das Problem dadurch nicht gelöst.
Benenne die Datei um oder lösche sie, das sollte helfen.

Ansonsten sollte auch ein Blick in die Logdatei Aufschluss darüber geben, was beim Start von SchnapperPro tatsächlich passiert.
Die Logdatei wird unter dem Namen 'schnapper-log.txt' im Arbeitsverzeichnis geführt.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dv-20
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 22:15

Re: Fehlernummer 9

Beitrag von dv-20 »

Hallo,

der Fehler trat ja schon vor dem Hereinkopieren der Datei auf! Dennoch habe ich sie nun gelöscht und leider hat dies keine Änderungen ergeben. Außerdem ist auch keine neue "Artikel.txt" erzeugt worden. (Vielleicht ist die Datei ja woanders zu suchen?) In der Regedit steht unter "ArtikelTxt" nix (leer). Außerdem wird, solange die Fehlermeldung angezeigt wird keine Netzwerkverbindung aufgebaut, falls das irgendeine Bedeutung hat...

Hier die "schnapper-log.txt" (Auszug):

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
11.01.2010 17:33:57(0) - - 6 - - Folgende Zeile der Artikelliste hat das Problem verursacht:
11.01.2010 20:00:03(0) - - 6 - - 0 Artikel in '' gespeichert.
11.01.2010 20:00:03(0) - - 6 - - SchnapperPro beendet - Version 1.14.350
11.01.2010 20:00:47(0) - - - - SchnapperPro gestartet - Version 1.14.350
11.01.2010 20:00:50(0) - - 6 - - Fehlernummer: 75
Beschreibung: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Programmteil: fill_List
Zeile: 10
11.01.2010 20:00:50(0) - - 6 - - Folgende Zeile der Artikelliste hat das Problem verursacht:
11.01.2010 21:10:47(0) - 14.01.2010 12:02:33 - 120516573192 - EUR 1.00 - Aktualisieren beendet
11.01.2010 22:42:05(0) - - - - SchnapperPro gestartet - Version 1.14.350
11.01.2010 22:42:09(0) - - 6 - - Fehlernummer: 75
Beschreibung: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Programmteil: fill_List
Zeile: 10
11.01.2010 22:42:09(0) - - 6 - - Folgende Zeile der Artikelliste hat das Problem verursacht:
11.01.2010 22:47:47(0) - - 6 - - 0 Artikel in '' gespeichert.
11.01.2010 22:47:47(0) - - 6 - - SchnapperPro beendet - Version 1.14.350
11.01.2010 22:49:13(0) - - - - SchnapperPro gestartet - Version 1.14.350
11.01.2010 22:49:16(0) - - 6 - - Fehlernummer: 75
Beschreibung: Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei
Programmteil: fill_List
Zeile: 10
11.01.2010 22:49:16(0) - - 6 - - Folgende Zeile der Artikelliste hat das Problem verursacht:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Würde evtl. eine De- und Neuinstallation helfen??

Gruß Robert
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehlernummer 9

Beitrag von Robert Beer »

dv-20 hat geschrieben:Würde evtl. eine De- und Neuinstallation helfen?
Ja. Aber es würde genügen, die falschen Einträge aus der Registry zu löschen.
Wenn Du alle Schlüssel entfernst die einen Pfad enthalten, sollte SchnapperPro nicht länger auf Verzeichnisse zugreifen wollen, für die es keine Rechte besitzt.

Vermutlich zeigt der Eintrag 'WorkDir' auf das Installationsverzeichnis. Das darf nicht sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dv-20
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 22:15

Re: Fehlernummer 9

Beitrag von dv-20 »

Hallo,
hab den Eintrag "WorkDir" gelöscht, hat allerdings auch keine Änderung gebracht. Die weiteren Verzeichniseinträge betreffen irgendwelche Sound-Dateien, was allerdings hier wohl nicht von Bedeutung sein dürfte.
Nach einer De- und Neuinstallation kommt nun die Fehlermeldung "Fehlernummer 76" "Beschreibung: Pfad nicht gefunden" "Programmteil: WriteLog" und nach dem Bestätigen kommt dann nochmal "Laufzeitfehler 76"
...

Gruß Robert
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Fehlernummer 9

Beitrag von Robert Beer »

Lieber Robert,

ich befürchte, dass weiteres herumprobieren nichts nützt.
Deinstalliere das Programm und überprüfe ob das Installationsverzeichnis wirklich komplett gelöscht wird.
Danach löschen den kompletten Registry-Zweig von SchnapperPro.

Wenn Du das tust, wird SchnapperPro nach einer erneuten Installation korrekt laufen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dv-20
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 22:15

Re: Fehlernummer 9

Beitrag von dv-20 »

Hallo,

okay, nun schein es zu laufen - eine schwere Geburt...
Fazit: Lieber doch nicht die Reg-Einträge & Artikelliste übernehmen! :oops:

:D :D :D

Danke für die Unterstützung!

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“