SchnapperPro im Netzwerk

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Oktopus
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 18:13

SchnapperPro im Netzwerk

Beitrag von Oktopus »

Hallo,
erstmal nochmal Danke für das tolle Programm.

Mein SchnapperPro läuft auf dem Server, da der 24/7h an. Nun arbeite ich an meinem Client und will natürlich komfortabel mein Schnapper füllen. Hier hab ich noch nicht so richtig die perfekte Lösung gefunden.

Die ganze Zeit habe ich das immer über die "Beobachteten Artikel" getan. Also die Artikel auf dem Client Beobachtet, dann zum Server gewechselt und dann die beobachteten Artikel eingelesen. Das ist total umständlich, da mann ja keine Gebote setzen kann usw. auf dem Client.

Jetzt habe ich mal was neues versucht. Die Artikel.txt auf dem Server hab ich freigegeben und auf dem Client auch SchnapperPro installiert, wo ich auf die freigegebene Artikel.txt vom Server zurückgreife.
Das funktioniert so weit ganz gut. Der Hacken an der Sache ist, das die Artikel.txt nicht automatisch zwischendurch vom Server neu eingelesen wird und sich aktualisiert. Das muss man per Hand machen.

So. Nun zu den Fragen:
Hab ich eine bessere Lösung übersehen?
Verstößt man gegen die Lizenz, wenn man SchnapperPro auf 2 Rechnern installiert?
Sind Netzwerkfunktionen für kommende Versionen geplant?

Viele Grüße
Oktopus
Oktopus
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 18:13

Re: SchnapperPro im Netzwerk

Beitrag von Oktopus »

Hallo,
sorry, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe. Ich hätte hier wohl erstmal besser die Suchfunktion verwendet.

Vielleicht nur noch mal ein kurzes Statement, wie der Stand der Dinge ist für ein automatisches Einlesen der Artikel-Datei.

Und auch nochmal Danke für die gute Einstellung zur Lizenz, dass ich sie auf mehreren meiner Rechnern einsetzen darf, wenn ich sie selbst benutze.

Gruß
Oktopus
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SchnapperPro im Netzwerk

Beitrag von Robert Beer »

Oktopus hat geschrieben:Vielleicht nur noch mal ein kurzes Statement, wie der Stand der Dinge ist für ein automatisches Einlesen der Artikel-Datei.
Diese Funktion wird es mit der Version 2.0 geben.
Die Artikeldatei wird dann optional auf dem Schnapper-Server im Internet abgespeichert werden können.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Oktopus
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2005, 18:13

Re: SchnapperPro im Netzwerk

Beitrag von Oktopus »

Änderungen im Gebot werden sofort in die artikel.txt geschrieben. Änderungen z.B. bei der Gruppierung oder bei der Notitz werden erst in die artikel.txt geschreiben, wenn Schnapper beendet wird oder nochmal Änderungen im Gebot gemacht wird. Bug oder Feature?

zur v2:
wie kann ich das verstehen? Willst du ein Schnapper-Server einrichten, auf dem alle User ihre Artikeldatei liegen haben, der auch bietet? Oder soll das nur zur Syncronisation von verschiedenen Schnappern dienen, um seinen Schnapper übers Internet zu programmieren?
So groß müssten die Änderungen ja eigentlich nicht sein, um Schnapper normal netzwerktauglich zu machen. Als Server müsste halt nur die Artikel eigenständig neu einlesen werden und als Client muss er halt alle Änderungen gleich schreiben und soll halt nicht bieten, sondern nur evtl. ein Popup bringen.

Wann ist denn mit einer Ver 2.0 zu rechnen?

Gruß
Oktopus
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5272
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SchnapperPro im Netzwerk

Beitrag von Robert Beer »

Oktopus hat geschrieben:Änderungen im Gebot werden sofort in die artikel.txt geschrieben. Änderungen z.B. bei der Gruppierung oder bei der Notitz werden erst in die artikel.txt geschreiben, wenn Schnapper beendet wird oder nochmal Änderungen im Gebot gemacht wird. Bug oder Feature?
Weder noch. SchnapperPro speichert die Artikelliste zu willkürlich gewählten Anlässen.
Ein Einsatz im Netzwerk war niemals vorgesehen.
Oktopus hat geschrieben:... Willst du ein Schnapper-Server einrichten, auf dem alle User ihre Artikeldatei liegen haben, der auch bietet? Oder soll das nur zur Syncronisation von verschiedenen Schnappern dienen, um seinen Schnapper übers Internet zu programmieren?

Beides. Wobei das Speichern der Artikelliste zu Synchronisationszwecken in jedem Fall möglich sein wird. Eine Bietfunktion des Servers ist wesentlich aufwendiger zu realisieren, das kommt erst viel später.
Oktopus hat geschrieben:Wann ist denn mit einer Ver 2.0 zu rechnen?
Umgehend nach Fertigstellung... :wink:
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Benutzeravatar
EBi
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2006, 08:33

Re: SchnapperPro im Netzwerk

Beitrag von EBi »

Hy,
hab grad gesehen, das ist immer noch aktuell also hier mein Workaround für das Problem.

Voraussetzung:
1. Die Schnapper auf Server und Client verwenden eine gemeinsame Artikel-Datei.
2. Der Schnapper auf dem Server erneuert die Uhrzeit beim Start, ohne eine Bestätigung abzuwarten (s.Optionen).

pskill und psexec aus der sysinternal suite von MS, kannst du hier bekommen:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... 42062.aspx

Diese Programme ins Systemverzeichnis des ClientPC kopieren und ein 2 Zeilenskript, z.B. schnappirestart.cmd erzeugen (liegt bei mir auf dem Desktop).

Inhalt Script:
pskill -t \\SERVER -u USER -p PASS SchnapperMain.exe
psexec \\SERVER -i -d -e -u USER -p PASS -w PATH PATH\SchnapperPro.exe

Hierbei sind:
SERVER : Servername oder IP
USER & PASS : Login Server :!: :!: :!: A-C-H-T-U-N-G Passwort ist sichtbar :!: :!: :!:
PATH : Programmverzeichnis vom Schnapper auf dem Server z.B.: C:\Programme\SchnapperPro
Beispiel:
c:\pskill -t \\server -u addi -p geheim SchnapperMain.exe
c:\psexec \\server -i -d -e -u addi -p geheim -w C:\Schnappi\ C:\Schnappi\SchnapperPro.exe

Ablauf:
1. Auf dem ClientPC Schnapper normal beenden, so wird die Artikeldatei auf jeden Fall aktualisiert.
2. Script auf ClientPC starten, dies bricht Schnapper auf dem Server ab ohne die Artikeldatei zu verändern und startet dann Schnapper neu, d.h. die aktuelle Artikeldatei wird eingelesen.

Also dann, bis Schnaper2.x viel Spass damit!

LG
EBi
AUSSCHLUSS-ANSAGE: Alle Angaben ohne Gewähr :!: :!: :!:
Jeder verantwortet selbst was er tut :!: :!: :!:
Freundliche Grüße
EBi
Benutzeravatar
EBi
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2006, 08:33

Re: SchnapperPro im Netzwerk

Beitrag von EBi »

Hy,
so geht's auch beim SchnapperPro 2.x

Voraussetzung:
s.o.

Inhalt Script:
path c:\windows\system
pskill -t \\SERVERNAME -u BENUTZERNAME -p PASSWORT SchnapperPro.exe
psexec \\SERVERNAME -i -d -u BENUTZERNAME -p PASSWORT -w PFAD PFAD\SchnapperPro.exe
A-C-H-T-U-N-G Passwort ist in der Script Datei als Klartext sichtbar :!: :!: :!:

Ablauf:
s.o.

LG
EBi
AUSSCHLUSS-ANSAGE: Alle Angaben ohne Gewähr :!: :!: :!:
Jeder verantwortet selbst was er tut :!: :!: :!:[/quote]
Freundliche Grüße
EBi
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“