angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
RCT-Tom

angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von RCT-Tom »

Hilfe!
Mein Virenschützer hat folgende Warnmeldung ausgegeben und die Datei: "CommClient.exe" in Quarantäne gestellt: "Gen:Trojan.Heur.VB.FOC53A0A0A" C:\Programme\SchnapperPro :(

Bitte um Hilfe!
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re:angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von Robert Beer »

Selbstverständlich enhalten weder SchnapperPro noch dazugehörige Komponenten Viren.

Um auch eine extrem unwahrscheinliche nachträgliche Infektion auszuschliessen, kann die digitale Signatur der Datei überprüft werden:
prop.gif
prop.gif (11.35 KiB) 4868 mal betrachtet
prop2.gif
prop2.gif (18.8 KiB) 4868 mal betrachtet
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Mockenrue
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2007, 16:25

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von Mockenrue »

Hallo,

ich habe das Problem auch. Die gleiche Meldung tritt auch bei der Datei TimeSync.exe auf. Von der Bezeichnung des angeblich gefundenen Trojaners her (Gen:Trojan.Heur.VB. usw.) würde ich vermuten, dass die Heuristik des Virenschutzes die Datei verdächtigt. Ich benutze GData AntiVirus und das Problem tritt erst seit heute auf. Vermutlich hat sich der Virenschutz aktualisiert und auf einmal gefallen ihm die Dateien nicht mehr. Mal wieder ein False Positive, vermute ich.

Ich glaube Robert, dass die Dateien virenfrei sind und das der Fehler beim Virenschutz liegt. Die Frage ist nur: was kann man jetzt machen? Das Problem ist nämlich: Es ist nicht mehr möglich, einen Artikel in die Liste von SchnapperPro zu übernehmen! Egal welchen Weg ich probiere (Menüpunkt "Artikel übernehmen", den Schnapper-Startbutton im Firefox oder Strg-V mit Artikelnummer in der Zwischenablage), es gibt immer folgende Fehlermeldung:

Fehlernummer: 5
Beschreibung: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
Programmteil: Update_Selected_Item
Zeile: 95

Scheinbar hat der Virenschutz da jetzt was zerschossen. Dabei ist die Datei bei mir noch nicht mal in Quarantäne, das habe ich noch rechtzeitig verhindert. Ob der Virenschutz jetzt den Zugriff auf CommClient.exe und TimeSync.exe verhindert?

Im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch, was man da machen kann.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von Robert Beer »

Hallo Jörg,

wenn Du das aktuelle Update manuell ausführst, sollten alle benötigten Dateien wieder an ihren Platz gelangen:
http://www.sniper-tool.de/SchnapperPro/DoUpdate.exe
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Mockenrue
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2007, 16:25

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von Mockenrue »

Hallo Robert,

ja, das tun sie, allerdings werden sie sofort vom Virenschutz wieder geblockt. ;-)

Habe aber mittlerweile herausgefunden, dass man in GData AnitVirus Ausnahmen definieren kann und so den Wächterschutz für einzelne Dateien oder Verzeichnisse ausschaltet. Nachdem ich das gemacht und nochmals DoUpdate ausgeführt hatte, ging es wieder.

Danke für die schnelle Antwort,

Gruß,
Jörg
songbirdccb
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2009, 16:38

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von songbirdccb »

Habe dieses Problem ebenfalls. Sieht so aus als ob GData, Bitdefender und Bullguard irgendein Problem haben. Das seltsame ist nur das ich seit der ersten Meldung nun ständig Meldungen über geblockte oder infizierte Dateien vom AV Programm bekomme. Macht mich schon sehr nachdenklich, und benutzen kann ich den Schnapper so ja auch nicht. Also was tun?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von Robert Beer »

songbirdccb hat geschrieben:Also was tun?
Ich würde mir einmal Gedanken über den Schutz vor Viren machen.

Die 'Virenscanner' können bestenfalls bekannte Viren erkennen. Gegen aktuelle sind sie völlig wirkungslos.

Ein wirksamer Schutz ist durch ein solches Programm also völlig unmöglich, egal was der Hersteller verspricht.

Produkte von GData und Bitdefender sollte man ohnehin besser meiden:
http://www.heise.de/security/Bitdefende ... ung/132540
http://www.heise.de/security/Schwachste ... ung/120826
http://www.heise.de/security/Schwachste ... ung/119280
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
fwkk
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2009, 17:14

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von fwkk »

Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Bitdefender, der hat Commclient.exe und TimeSync.exe gelöscht. Also Bitdefender deaktiviert, Schnapper neu installiert und gestartet, bei der Artikelübernahme kommt eine Fehlermeldung: Fehlernummer: 5, Programmteil: Update selected item, Zeile: 95. Beim Upgrade kommt eine weitere Fehlermeldung: Kein Überschreiben von Commclient.exe möglich, der Upgrade wurde nichtdurchgeführt. Mit dem Windows Explorer lassen sich die beiden Dateien Commclient.exe und TimeSync.exe weder veschieben noch löschen. Was tun?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von Robert Beer »

Sicherlich wäre es eine gute Massnahme, dieses Virusprogramm zu deaktivieren.

Was sagen denn Gdata oder Bitdefender?
Deren Virusprogramme verursachen ja offenbar diese Probleme...
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
fwkk
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2009, 17:14

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von fwkk »

Hallo Robert, ich habe die Neuinstallation bzw. den Upgrade mit abgeschaltetem Bitdefender durchgeführt, damit die beiden "Problemdateien" Commclient.exe und TimeSync.exe nicht gleich wieder verschoben werden. Die Fehler bleiben. Es fällt auch auf, dass beide Dateien mit dem Explorer nicht mehr bearbeitet werden können, sie haben auch keine digitale Signatur und auch nicht mehr den "Pirana" davor, sondern nur noch einen leeren Kasten. Beide Dateien können nur noch mit BD überprüft werden, sie werden dann in die Quarantäne verschoben. Muss ich BD ganz deinstallieren? Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von Robert Beer »

fwkk hat geschrieben: Muss ich BD ganz deinstallieren?
Hallo Wilhelm,

nach dem was allein in den letzten Wochen bei heise-online über Bitdefender und Gdata zu lesen war, ist das sicherlich ein gute Massnahme um die Sicherheit des Systems zu erhöhen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
RCT-Tom

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von RCT-Tom »

Habe eben versucht, wie von Robert empfohlen, einen manuellen update durchzuführen.
GData hat den Link als "gesperrte Website" deklariert und gesperrt.
Ich bin der Meinung, es muss auch anders gehen, als den kompletten Virenschutz von GData zu entferen, der bislang wirklich Top gearbeitet hat.

Ich bitte Robert hier einfach um alternative Lösungsvorschläge.

Vielen Dank schon jetzt.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von Robert Beer »

RCT-Tom hat geschrieben:Ich bin der Meinung, es muss auch anders gehen, als den kompletten Virenschutz von GData zu entferen, der bislang wirklich Top gearbeitet hat.
Von einer Top Arbeit ja nun wirklich keine Rede sein:
http://www.heise.de/security/Bitdefende ... ung/132540
http://www.heise.de/security/Schwachste ... ung/120826
http://www.heise.de/security/Schwachste ... ung/119280

Ansonsten gibt es bestimmt eine Möglichkleit den Amoklauf von Gdata zu stoppen. Weiter oben schrieb ja jemand, dass man bestimmte Dateien oder Verzeichnisse vom Scan ausschliessen könne.

Aber da kann Gdata bestimmt besser Auskunft geben als ich.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
fwkk
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2009, 17:14

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von fwkk »

Hallo zusammen, vielleicht eine Hilfe für alle Geschädigten: Gestern ging mit dem Schnapper gar nichts mehr, ich habe daher heute morgen gebootet, ohne BD zu aktivieren. Und siehe da: :Schnappi geht klaglos! :D Ob es nun an BD liegt oder nicht, möchte ich nicht probieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gruß. Wilhelm
RCT-Tom

Re: angeblich Trojaner in Datei: CommClient.exe

Beitrag von RCT-Tom »

Also - ich habs hingekriegt:
1. in GData über: Optionen - Wächter - Ausnahmen - das Verzeichnis von SchnapperPro als Ausnahme festlegen
2. Die in Quarantäne befindliche SchnapperPro - Datei "zurückbewegen"
3. Neustart Schnapper Pro - funzt wieder!

Trotz allem hat mich in der Vergangenheit GData nie im Stich gelassen - das musste mal gesagt werden!
liebe Grüße
RCT-Tom
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“