SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
missfeldt
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 20:27

SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von missfeldt »

Hallo,
ich bekomme neuerdings folgende Fehlermeldung: Fehler 372
Das Steuerelelement "List View" konnte nicht aus mscomctl.ocx geladen werden.

Bis dato funktionierte das Programm immer einwandfrei.

Wie bekomme ich den Fehler wieder weg.

Ich setze Windows XP ein.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von Robert Beer »

Vermutlich wurde bei der Deinstallation oder Installation eines anderen Programmes die Registrierung der genannten Programmbibliothek zerstört.

Das nachfolgend verlinkte Programm registriert alle benötigen Bibliothen erneut:
http://www.sniper-tool.de/files/VistaRepair.exe

Damit sollte der Fehler repariert werden können.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
missfeldt
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 20:27

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von missfeldt »

Das bringt leider keinen Erfolg bei mir.
Der Fehler erscheint weiterhin.
Was kann ich noch tun?
Habe bereits das Programm deinstalliert und wieder installiert.
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von Robert Beer »

missfeldt hat geschrieben:Das bringt leider keinen Erfolg bei mir.
Der Fehler erscheint weiterhin.
Dann wurde vermutlich nicht nur die Registrierung der Bibliothek zwestört, sondern diese durch eine uralte Version ersetzt.

Such doch einfach einmal die Datei MSCOMCTL.OCX mit dem Explorer und kontrolliere die Versionsnummer. Normalerweise sollte es Version 6.1.95.45 oder 6.1.97.82 sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
missfeldt
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 20:27

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von missfeldt »

es ist die Version 6.1.97.82 die installiert ist.
Was kann ich noch tun, oder muß ich XP neu installieren?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von Robert Beer »

missfeldt hat geschrieben:Was kann ich noch tun, oder muß ich XP neu installieren?
Ich würde zunächst versuchen eine Systemwiederherstellung durchzuführen.
Diese Funktion findest Du im Startmenü -> 'Alle Programme' -> 'Zubehör' -> 'Systemprogramme'.
Normalerweise werden bei der Installation neuer Programme entsprechende Wiederherstellungpunkte automatisch angelegt. Du also also den wählen, der am Tag des ersten Problemauftretens angelegt wurde.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
missfeldt
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 20:27

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von missfeldt »

Leider habe ich die Systemwiederherstellung deactiviert. Das andere Programm Schnapperplus (bis auf die Eingabe und Seriennummer) und die einfache Version funktionieren.

Was kann ich noch tun?
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von Rübezahl »

missfeldt hat geschrieben:Habe bereits das Programm deinstalliert und wieder installiert.
Hast Du dazwischen den Rechner neu gestartet? ==> Bild
Beste Grüße vom Rübezahl
missfeldt
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 20:27

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von missfeldt »

Ja, sogar mehrfach. Ich habe auch schon versucht eine neue mscomctl.ocx zu installieren. Alles ohne Erfolg.
beim Start kommt gleich die Fehlermeldung 371 hoch obwohl Schnapperpro nicht in der Autostart liegt.
Rübezahl
Beiträge: 601
Registriert: 25.04.2004, 07:37
Wohnort: Bayern

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von Rübezahl »

missfeldt hat geschrieben:.. beim Start kommt gleich die Fehlermeldung 371 hoch obwohl Schnapperpro nicht in der Autostart liegt.
Dann hat Schnapper sicher keinen Einfluss. Vielleicht ist Deine VB Bibliothek durcheinader geraten.
Welche Anwendung produziert den die Fehlermeldung.
Kannst Du mal alles was im Autostart liegt auf Eis legen?
z.B. mit der Freeway-Software http://www.toolsandmore.de/Central/Prod ... t-Manager/
Beste Grüße vom Rübezahl
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von Robert Beer »

missfeldt hat geschrieben:beim Start kommt gleich die Fehlermeldung 371 hoch obwohl Schnapperpro nicht in der Autostart liegt.
Dann kann die Fehlermeldung nicht von SchnapperPro stammen.
mscomctl.ocx enthält eine Vielzahl von Elementen und wird von vielen Programmen benutzt. SchnapperPro benutzt daraus 'progressbar', also den 'Fortschrittsbalken' und 'Listview'.

Die Bibliothek wird mit dem Befehl regsvr32 %Windir%\system32/MSCOMCTL.OCX im System registriert.

Erhältst Du eine Fehlermeldung wenn Du diesen Befehl ausführst? ('Start' -> 'Ausführen...')
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
missfeldt
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 20:27

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von missfeldt »

das ist ja das merkwürdige. Wenn ich SchnapperPro deinstalliere dann ist die Fehlermeldung weg.
Regsvr32 kann ich ausführen und es kommt keine Fehlermeldung
missfeldt
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2009, 20:27

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von missfeldt »

so, nun habe ich Windows neu installiert. Wie kann ich nun meine Aktivierungsnummer dort eingeben?
Jetzt startet wieder die 30tägige Testphase
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5270
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: SchnapperPro läßt sich nicht mehr starten

Beitrag von Robert Beer »

missfeldt hat geschrieben:Wie kann ich nun meine Aktivierungsnummer dort eingeben?
Die Schaltfläche 'Lizenzcode eingeben' befindet sich auf dem Hinweisformular das beim Beenden des Programms während der Testphase gezeigt wird. Etwas versteckt, aber man braucht es ja nur einmal.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“