Rechner automatisch herunterfahren

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
wayko
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2006, 17:52

Rechner automatisch herunterfahren

Beitrag von wayko »

Ich bin letztens an einem Freitag übers Wochenende weggefahren, hatte aber ein paar Auktionen im Schnapper, die erst im Laufe des Samstags ausliefen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, daß es ganz praktisch wäre, wenn ich dem Schnappi sagen könnte, daß der Rechner nach Ablauf einer bestimmten Auktion komplett heruntergefahren werden soll.

Wäre es möglich, so etwas einzurichten. Wäre das auch sinnvoll, oder spricht etwas dagegen? Oder gibt es diese Funktion womöglich schon, und ich habe sie einfach noch nicht gefunden?
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Rechner automatisch herunterfahren

Beitrag von Robert Beer »

Im Prinzip gibt es diese Funktion bereits.
Wenn sich der Rechner im Ruhezustand befindet, ist er quasi heruntergefahren. Auch der Stromverbrauch entspricht exakt einem heruntergefahrenem PC.
Sinnvollerweise sollte man Windows so konfigurieren, dass nach einer bestimmten Leerlaufdauer der Ruhezustand eingenommen wird. SchnapperPro kann dafür sorgen, dass diese Leerlaufdauer bereits direkt nach dem Bietvorgang erreicht ist.

Der grosse Vorteil des Ruhezustands liegt zusätzlich darin, dass der PC zeitgesteuert reaktiviert werden kann. Dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob noch weitere Gebote abgegeben werden sollen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
wayko
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2006, 17:52

Re: Rechner automatisch herunterfahren

Beitrag von wayko »

11 Minuten bis zu einer Antwort. Beeindruckend! snap

Also wenn das so ist, muß ich die Sache mit dem Ruhemodus nochmal ausgiebig testen. Vor einem Jahre habe ich es aus Neugier mal versucht, aber nicht zum Laufen bekommen. Aber jetzt werde ich das Ganze nochmal mit der ausführlichen Anleitung hier im Forum angehen. :D
dedi
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2011, 16:23

Re: Rechner automatisch herunterfahren

Beitrag von dedi »

Ich habe das auch gerade versucht mit dem Herunterfahren in den Ruhezustand nach dem Bieten auf meinem Notebook. Bei einem Klick auf "Einstellungen testen" funktioniert das auch perfekt, nach realem Bietvorgang jedoch gar nicht.
Noch mal zum Verständnis: Löst SchnapperPlus den Impuls zum Wechsel in den Ruhezustand aktiv aus oder ist Schnapperplus darauf angewiesen, dass im Betriebssystem die Option "Ruhezustand nach X Minuten Inaktivität" gesetzt ist? Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Rechner automatisch herunterfahren

Beitrag von Robert Beer »

dedi hat geschrieben:Löst SchnapperPlus den Impuls zum Wechsel in den Ruhezustand aktiv aus oder ist Schnapperplus darauf angewiesen, dass im Betriebssystem die Option "Ruhezustand nach X Minuten Inaktivität" gesetzt ist?
Wenn SchnapperPro entsprechend konfiguriert ist, wird der Rechner nach dem Bieten in den Energiesparmodus versetzt, unabhängig von den Einstellungen die in Windows vorgesehen sind.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dedi
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2011, 16:23

Re: Rechner automatisch herunterfahren

Beitrag von dedi »

Hey, vielen Dank. Ich hatte inzwischen Zeit mich noch ein wenig damit zu beschäftigen. Das Starten aus dem Ruhemodus 3 Minuten vor Gebotsabgabe klappt super auf dem ThinkPad, ohne Aufforderung zur Kennworteingabe und entsprechender Option im BIOS, das ist aber auch transparent, da der entsprechende Eintrag im TaskPlaner erscheint. Das Wechseln in den Ruhemodus klappt manchmal, manchmal aber auch nicht. Der Mechanismus scheint irgendwie empfindlich, jedwelche Aktivität des Systems scheint den Countdown zu unterbrechen oder gar nicht erst starten zu lassen. Leider kann ich auch nicht finden an welcher Stelle oder auf welchem Wege die Auslösung erfolgt. Vielleicht willst du es aber auch gar nicht Preis geben. Wenn man die Zeit der Inaktivität bis zum Herunterfahren auf Null setzt erzwingt das leider auch keinen sofortigen Wechsel in den Ruhezustand, skuriller Weise zählt er dann die Sekunden hoch anstatt runter?! Naja, davon abgesehen funktioniert sonst alles super.

BTW: leider habe ich in die falsche Rubrik gepostet, meine Ausführungen beziehen sich auf SchnapperPlus
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5277
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Rechner automatisch herunterfahren

Beitrag von Robert Beer »

dedi hat geschrieben:Das Wechseln in den Ruhemodus klappt manchmal, manchmal aber auch nicht. Der Mechanismus scheint irgendwie empfindlich, jedwelche Aktivität des Systems scheint den Countdown zu unterbrechen oder gar nicht erst starten zu lassen. Leider kann ich auch nicht finden an welcher Stelle oder auf welchem Wege die Auslösung erfolgt.
Es gibt Programme, die verhindern dass Energiesparmodi eingenommen werden. Typischerweise solche für Medienwiedergabe. Wenn beispielsweise Winamp läuft, auch wenn kein Stück gespielt wird, bleibt mein Rechner immer an.
Manuell kann man zwar trotzdem einen Ruhemodus erzwingen, SchnapperPro und SchnapperPlus richten aber nur eine 'sanfte' Bitte an das Betriebssystem. Da können andere Programm erfolgreich Einspruch einlegen.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“