Problem beim Login

Hier finden Sie:
- alle Informationen zu SchnapperPro
- Hilfe bei Problemen
- Antworten auf Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Problem beim Login

Beitrag von Robert Beer »

regulatormuc hat geschrieben: 20.06.2021, 13:25 Habe verstanden, dass SchnapperPro die Sicherheitsabfrage nicht selber bestätigen kann, aber warum kann ich mich im IE problemlos und ohne Sicherheitsabfrage anmelden?
Wenn die Anmeldung von einem "neuen Gerät" erfolgt, legt eBay die Sicherheitslatte höher.
Das "neue Gerät" ist in diesem Fall SchnapperPro, mit dem neuen Loginverfahren. Bei erfolgreicher Anmeldung erhält man ja dann auch eine E-Mail, in der auf die neue Login-Aktivität hingewiesen wird.

Ein "neues Gerät" ist auch ein Browser im privaten Modus. Meldet man sich damit bei eBay an, passsiert das gleiche wie beim initialen Login mit SchnapperPro.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
jeepee
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2021, 23:24

Re: Problem beim Login

Beitrag von jeepee »

Robert Beer hat geschrieben: 19.06.2021, 07:28
jeepee hat geschrieben: 18.06.2021, 23:39 Habe leider von PC usw. Null Ahnung - kann mir trotzdem geholfen werden?
Bestimmt.
Drücken Sie bitte die Tasten Strg+F7. Damit senden Sie mir eine Logdatei des Anemldevorgangs zu. Vermutlich kann ich darin eine Unregelmässigkeit erkennen.
Hab's erledigt und dann auch noch ein Update vorgenommen - Reaktion: "Die Anmeldung...ist fehlgeschlagen..."
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Problem beim Login

Beitrag von Robert Beer »

jeepee hat geschrieben: 21.06.2021, 13:37 Hab's erledigt und dann auch noch ein Update vorgenommen.
Bei Loginproblemen:
Zuerst prüfen, ob es ein Update gibt und dieses gegebenenfalls laden.
Dann einen Anmeldetest durchführen.
Wenn dieser erfolglos bleibt, das Log per Strg+F7 an mich senden.

Ein Log das ich Ihnen zuordnen könnte, habe ich bislang nicht erhalten.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
dr.robert
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2021, 21:22

Re: Problem beim Login

Beitrag von dr.robert »

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie "jeepee"

Der Schnapper funktioniert bei mir problemlos seit einem Jahr, seit einigen Tagen plötzlich mit der Fehlermeldung:

DIE ANMELDUNG IST FEHLGESCHLAGEN ............

nicht mehr.

Sende sofort im Nachgang, die Log-Daten

Danke im voraus

mfg
pe1
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2020, 20:52

Re: Problem beim Login

Beitrag von pe1 »

Habe heute das Update installiert und sofort geht nichts mehr. Es kommt nur die Meldung:

Die Anmeldung für xxx ist fehlgeschlagen. Klicken Sie auf ...

Modul: Form_Load in Frm_WebView
Zeile: 0
23.06.2021 23:29:38(0) - - 60/10 - - Anmeldung für [xxx] fehlgeschlagen.
23.06.2021 23:31:32(0) - - 60/10 - - Login beendet [xxx] -mc
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Problem beim Login

Beitrag von Robert Beer »

Leider fehlt die entscheidende Zeile der Logdatei aber ich vermute, dass das Update nicht vollständig installiert wurde.
Im Installationsverzeichnis von SchnapperPro finden Sie das Installationsprogramm "MicrosoftEdgeWebview2Setup.exe",
im Unterordner "RC6".
Wenn Sie dieses Programm starten, sollte WebView2 instlliert werden, und die Anmeldung sofort wieder funktionieren.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
pe1
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2020, 20:52

Re: Problem beim Login

Beitrag von pe1 »

Danke, läuft wieder
UdoLe
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2021, 20:59

Re: Problem beim Login

Beitrag von UdoLe »

Bei mir schlägt das Login aktuell auch fehl. Habe eben das Logfile versendet. SchnapperPro ist aktuell.

Folgendes Verhalten: Eine Auktion lief ab, für die ich ein Gebot in SchnapperPro hinterlegt hatte. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich versucht aus SchnapperPro per Doppelklick auf die Ebay-Seite zu springen. Dies hat zunächst nicht funktioniert. Ich wurde etwas hektisch, da ich die Auktion nicht verpassen wollte, daher kann ich jetzt denn Verlauf nicht genau wiedergeben. Ich meine, es kam eine Meldung, dass der Login fehlgeschlagen sei. Beim Versuch in den Browser zu wechseln (FF) kamen verschiedene Browserfenster nacheinander in den Vordergrund, darunter auch ein Ebay-Login. Dieses Fenster blieb jedoch nicht offen, es scheint sich von allein wieder geschlossen zu haben. Nachdem ich dann doch erfolgreich zur Ebay-Angebotsseite gelangt bin und ein Gebot abgeben konnte, wurden plötzich mehrere weitere Tabs mit derselben Seite geöffnet (vllt. wg. der vorherigen Doppelklickversuche in SchnapperPro). Auktion war zum Glück mit dem manuellen Gebot trotzdem erfolgreich.

Anschließend 2mal den Update-Test durchgeführt. Hierbei wurde jeweils das Windows-Menü geöffnet und in die Windows-Suche mein Login eingetragen. Danach erfolgte die Meldung: "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. eBay meldet: password: Keine Übereinstimmung."
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Problem beim Login

Beitrag von Robert Beer »

Für den Anmeldevorgang muss SchnapperPro Tastaturereignisse auslösen, damit eBay einen Menschen am Rechner vermutet.
Hektische Mausaktionen oder Klicks bringen den Vorgang durcheinander, dann landen die Eingaben im falschen Fenster.

Wenn man den Debug-Modus für SchnapperPro aktiviert (in den Optionen -> Sonstiges) bleibt das Anmeldefenster geöffnet und man kann beobachten wie das Formular ausgefüllt wird.

Ein Eingriff ist wirklich nur dann erforderlich, wenn eBay ein Captcha gelöst haben möchte.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
UdoLe
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2021, 20:59

Re: Problem beim Login

Beitrag von UdoLe »

Zunächst war ich nicht hektisch, wollte nur den Artikel zusätzlich im Browser sehen. Hab ich bisher öfter gemacht, wenn ich zufällig zum Auktionsende am PC war. Bislang ohne Probleme. Diesmal nach den ganzen Diskussionen hier eigentlich zu dem Zweck, für den Fall von Problemen eingreifen zu können. Etwas hektisch wurde ich dann erst, als es mir nicht mehr gelang, beim geöffneten Browser-Tab zu bleiben.

Aber die Erklärung leuchtet ein, werde das zukünftig unterlassen und ggf. das Browserfenster rechtzeitig vorher öffnen. ;-)

Habe nun noch einmal die Anmeldung im Debug-Modus getestet. Dabei erschien das Anmelde-Browserfenster von ebay oben links. Dann wurde es überblendet vom Windows-Menü und mein Login in der Windows-Suche eingegeben, sodass das Login wieder scheiterte. Dazu muss man sagen, dass bei mir die Windows-Taskleiste am linken Rand angeordnet ist, der Win-"Start"-Button also oben links liegt.

Nächster Versuch der Anmeldung. Diesmal habe ich schnell das Login-Fenster mit der Maus aus der oberen linken Ecke in die Mitte gezogen, bevor es vom Win-Menü überdeckt wurde. Und siehe da: Anmeldung hat funktioniert.

Dritter Versuch: Das Login-Fenster erschien wieder oben links und wurde am linken Rand von der Task-Bar überdeckt. Login war aber erfolgreich.

Nun ohne Debug-Modus getestet: Das Anmeldefenster blitzte mehrmals links oben in der Ecke auf. Anmeldung hat geklappt.

Kann es sein, dass nicht nur Tastatur-, sonder auch Mausereignisse ausgelöst werden und dabei bei mir der Win-Start-Button erwischt wurde? Bei nur Tastatur wäre es ja die Win-Taste und das macht ja wenig Sinn.

Es klappt nun zwar, aber das Vertrauen, dass es im Ernstfall auch klappt, hat etwas gelitten. Daher würde ich mich über Antwort und Tipps freuen. Wenn möglich nicht die Änderung der Taskbar-Anordnung empfehlen, daran habe ich mich in vielen Jahren gewöhnt ;-)
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Problem beim Login

Beitrag von Robert Beer »

UdoLe hat geschrieben: 30.06.2021, 19:51 Kann es sein, dass nicht nur Tastatur-, sonder auch Mausereignisse ausgelöst werden und dabei bei mir der Win-Start-Button erwischt wurde?
Ja, das ist korrekt.
Ich muss zugeben, dass ich die Möglichkeit einer links ausgerichteten Taskleiste nicht in Betracht gezogen habe.
Mit dem nächsten Update wird das jedoch der Fall sein.
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
_Home_Corona_
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2021, 23:36

Re: Problem beim Login

Beitrag von _Home_Corona_ »

Guten Morgen zusammen,
problematisch ist es, wenn Schnappi neu gestartet wurde, dann hängt der Startvorgang. Hoffe auf ein baldiges Update.
VG
Dateianhänge
Schnapper.JPG
Schnapper.JPG (178.38 KiB) 4627 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert Beer
Administrator
Beiträge: 5268
Registriert: 11.03.2004, 15:40

Re: Problem beim Login

Beitrag von Robert Beer »

_Home_Corona_ hat geschrieben: 01.07.2021, 08:55problematisch ist es, wenn Schnappi neu gestartet wurde...
Aus dem Screenshot kann ich kein Problem erkennen.
Und was hat das mit dem Login zu tun?
Viele Grüße aus Berlin
Robert Beer
_Home_Corona_
Beiträge: 15
Registriert: 01.05.2021, 23:36

Re: Problem beim Login

Beitrag von _Home_Corona_ »

Lieber Robert,
ich habe den Startvorgang nun vollständig durchlaufen können.
Ich musste den button Schnapper registrieren drücken. Fand ich aber nicht logisch..
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß aus Berlin
tom667
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2020, 18:48

Re: Problem beim Login

Beitrag von tom667 »

Ich habe auch das problem mit dem Login. Logs sind unterwegs. SchnapperPro ist aktuell, Maus & Tastatur habe ich beim 2. Versuch komplett in Ruhe gelassen.

Gruß
Tom
Antworten

Zurück zu „SchnapperPro“